Leben im Raum-Zeit-Optimum

Dass wir hier in Deutschland räumlich gesehen in einem der schönsten und wohlhabendsten Länder der Erde wohnen, dürfte unumstritten sein. Ich behaupte, dass wir auch in der besten Zeit der Menschheitsgeschichte leben. Allen Generationen vor uns ging es schlechter, allen nachfolgenden Generationen wird es ebenfalls schlechter gehen als uns heute.

Ich beziehe mich dabei auf die breite Masse, auf den Otto-Normal-Bürger. Bedauerliche Ausnahmen wie Kranke, Mittel- und Obdachlose, usw. gibt und gab es an jedem Ort und zu jeder Zeit.

Deutschland ist überwiegend landschaftlich schön, das Klima ist passabel. Das Land ist reich, die Durchschnittseinkommen sind relativ hoch. Sicher gibt es Länder mit ähnlich hohem oder sogar höherem Lebensstandard, die landschaftlich noch schöner und noch mehr vom Klima begünstigt sind. Ich denke da an die Kanalinseln, Cornwall, Irland, die Bretagne oder an die Gegend um San Francisco. Aber das ist schließlich Geschmackssache, und ganz „ohne“ sind die Alternativen auch nicht: In Kalifornien muss man z.B. jederzeit mit dem „Big one“, einem schweren Erdbeben rechnen, Norwegen hat lange, dunkle Winter. Ich finde, im Großen und Ganzen kann man also mit den deutschen Landen sehr zufrieden sein.

Leider wird unser materieller Wohlstand zum Großteil durch Kredite finanziert. Nachfolgende Generationen werden an den Zinsen ersticken oder ihre Ersparnisse durch hohe Inflationsraten verlieren. Unsere Wirtschaft funktioniert nur mit Wachstum. Ich frage mich nur, wohin wir noch wachsen wollen. Und einen „Reset“ durch einen Weltkrieg, der die Schulden auf Null setzt und wieder Wachstum durch Aufbau schafft, wünscht sich wohl auch niemand.

Die Umwelt wird weiter zerstört werden. Die Schäden können, wenn überhaupt, nur mit großem finanziellem Aufwand repariert werden. Extreme Klimaereignisse werden weiter zunehmen. Statistiken stützen unsere persönlichen Erfahrungen.

Schon bald wird der Vorrat an einfach zu fördernden fossilen Brennstoffen zu Ende gehen. Sicher, man wird neue Öl- und Gasfelder entdecken. Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad bei der Erschließung dieser Felder und steigender Nachfrage werden aber auch die Marktpreise steigen. Atomenergie ist keine Alternative (wohin mit dem Atommüll?), und bei Solarenergie fehlen die Speichermöglichkeiten. (Desertec ist der größte Blödsinn: erstens fressen die Transport- und Wandlungsverluste die höhere Ausbeute in Wüstenstaaten wieder auf, zweitens schafft man sich wieder eine Abhängigkeit von den Arabern!).

Immer mehr Menschen bevölkern unseren Planeten. Der Bedarf an Ressourcen steigt weiter. Dabei werden sich die Gewichte zu Völkern verschieben, die uns kulturell weniger nah stehen. Dies ist weniger eine Folge des religiösen Fanatismus, sondern liegt einfach an der höheren „Reproduktionsrate“ in diesen Ländern. Ein Blick auf die Weltkarte mit den entsprechenden Geburtsraten möge dies verdeutlichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtenziffer

Ein düsteres Bild, ich denke aber, kein unrealistisches! Wir leben hier und jetzt in Deutschland im Raum-Zeit-Optimum. Dessen sollten wir uns immer bewusst sein und jeden Tag genießen!